Das nächste VDC TZ Meetup 2020 findet am Dienstag, den 28. April, von 17 – 18:30 Uhr statt –
und zwar aufgrund Corona-Zeiten – als Online Live-Interviews
Intro: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) haben das Potenzial, den Handel grundlegend zu transformieren. Insbesondere für den stationären Handel bringen diese Visualisierungs-Technologien neue Chancen, um sich am Markt auch künftig zu behaupten. Das Meetup präsentiert einzigartige und emotionale VR- und AR-Erlebnisse, die in Zukunft ein wichtiger neuer und zusätzlicher Point of Sale sein werden. Ebenso besprechen und diskutieren wir, wie Kunden zu VR und AR Anwendungen stehen, welches Potenzial mit der innovativen Technologie verbunden ist oder Best Practice Beispiele am Markt eingeführt wurden. Organisiert wir die Veranstaltung von der ++ imsimity GmbH in Kooperation mit dem VDC TZ.
ZIELGRUPPE
Unternehmer, Erfinder und Hersteller, die ihre Produkte digital bewerben und verkaufen möchten
Entscheider aus dem Bereich “Sales, Trade & Fair” mit Interesse oder ersten Erfahrungen zum Thema XR oder KI
Mitarbeiter im Handel, Verkauf, Vertrieb, Marketing oder in der Kundenbetreuung
Digital-Beauftragte in Handelsunternehmen, Stadtmarketing oder Tourismusbereich
AGENDA
17:00 Uhr | Begrüßung & Moderation
Martin Zimmermann, Vorstand des VDC TZ St. Georgen & CEO imsimity GmbH | Chris Gawel, Sales Manager imsimity GmbH
17:10 Uhr | 1. Interview
Media Markt Saturn als XR-Pionier im Elektrohandel – wie aktiv die Zukunft des Handels gestalten?
Martin Wild, ehemals Chief Digital Officer des Konzerns Media Markt Saturn
Lieferroboter, Virtual Reality, smarte Regale sind ++ technische Innovationen, die bei Media Markt Saturn umtriebig Einzug gehalten haben. Der Digitalexperte Martin Wild erklärt im Interview, warum der Elektronik-Riese diese Bemühungen unternimmt. Am Beispiel der Virtual Reality (VR) App Virtual SATURN, die ein Einkaufserlebnis in einer digital erweiterten Atmosphäre bietet oder von Robert Paul, der die Kunden vor Ort umsorgt wird deutlich, was im heutigen digitalen Handel schon möglich, eher nicht tauglich oder doch sehr sinnvoll ist. Multichannel heisst das Modell für den Handel mit Consumer Electronics. Es soll das Beste aus beiden Welten (Online und Offline) verbinden. “Wenn man aktiv die Zukunft des Handels gestalten will, muss man jede neue Technologie auch auf ihre Tauglichkeit für den Handel abklopfen – sei es Virtual Reality, Augmented Reality, Chatbots oder auch das Internet of Things, das beim Smart Shelf zum Einsatz kommt.”
17:30 Uhr | 2. Interview
Aus der Forschung: Online Shopping with Virtual Reality Applications – wie wirken VR-Kaufräume auf diverse Zielgruppen?
Mara Ortner, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
++ Mara Ortner, M. Sc. ist am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Frank Huber tätig und beschäftigt sich mit “Presenting Different Product Categories in Virtual Reality and the Effect on Preferences”. Sie stellt kurz ihre Studien zum Kaufverhalten in VR vor und gibt einen Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse.
17:50 Uhr | 3. Interview
Wer online nicht präsent ist, wird nicht wahrgenommen – neue digitale Wege im weltweiten Verkauf von Kuckucksuhren
Thomas Weisser, Geschäftsführer der Weisser GmbH – Haus der 1000 Uhren, Triberg
Die Kunden vom ++ “Haus der 1000 Uhren” im Schwarzwald kommen aus über 60 Ländern. Die Mitarbeiter stammen aus neun Ländern und sprechen insgesamt 13 Sprachen. Seit einigen Jahren wurde der Markt auf Asien und die wachsende asiatische Mittelschicht erweitert. Der Beitrag erläutert, wie Einzelhändler sich darauf einstellen, sich online, multilingual und neu: in Virtual – der virtuellen – oder in Augmented Reality – der digital erweiterten Realität – zu präsentieren. Am Beispiel einer VRAR-App für die Präsentation von Kuckucksuhren im Webshop zeigt Weisser: Innovation und Tradition geht sehr wohl.
ca. 18:10 Uhr
Abschliessende Fragerunde und Austausch
Währendund nach den Interviews werden – je nach Bedarf und Wunsch – unterschiedliche XR-Exponate für den Handel vorgestellt.
ANMELDUNG
Melden Sie sich bequem über das ++ Anmeldeformular an. Aufgrund der Corona-Krise entfällt die Teilnahmegebühr von 50 € zzgl. MwSt. Für alle Interessierten ist das Online-Meetup nach Anmeldung über unseren Webinar-Link kostenfrei zugänglich. Dieser Link wird Ihnen nach Anmeldung zugesandt.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben, per ++ E-Mail oder unter Telefon +49 (0) 7724 94 94 33