Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Okt 07

Veranstaltung des Klimabündnis St. Georgen

Am 6. Oktober 2020 fand im TZ eine Veranstaltung des Klimabündnis St. Georgen statt. Die – trotz der Corona-Beschränkungen – mit 35 Besuchern sehr gut besuchte Veranstaltung hatte zum Thema „Energieeffizienz und Klimaschutz: Jeder kann etwas tun!“. Hierzu referierten Tobias Bacher, von der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Kreis und Annika Woltjen, vom Photovoltaiknetzwerk Baden-Württemberg.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Hansjörg Staiger, der Herrn Bürgermeister Michael Rieger vertrat, informierte zunächst Tobias Bacher die Besucher über den aktuellen Stand der Klimaentwicklung und wie schon kleine Maßnahmen zu mehr Klimaschutz zuhause beitragen. Danach ging Herr Bacher noch detailliert auf die aktuellen Fördermittelmöglichkeiten von privaten und gewerblichen Energieeffizienzmaßnahmen ein.

Anschließend trug Annika Woltjen Beispiele dazu vor, wie Bürger/-innen, Unternehmen und Kommunen zum Antreiber der Energiewende werden können. Unter der Überschrift „Solaroffensive selber machen“ stellte Frau Woltjen zunächst das Photovoltaiknetzwerk Baden-Württemberg und die Gründe/Vorteile der Nutzung von Solarenergie vor. Im Anschluss daran ging sie auf die technischen und rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit einer Anschaffung bzw. dem Betrieb einer Photovoltaikanlage ein. Abschließend beantwortete Frau Woltjen die selbst aufgeworfene Frage „Lohnt sich eine PV-Anlage“ mit einem klaren „Ja“ und informierte über aktuelle Fördermittelangebote.

Die große Zahl der Besucher sowie deren rege Teilnahme an den Fragerunden hat einmal mehr gezeigt, dass für die Themen „Energieeffizienz“ und „Photovoltaik“ großes Interesse sowohl bei Bürger/-innen und Unternehmen besteht und das für Energieeffizienz und Klimaschutz tatsächlich jeder was tun kann.