Von Dienstag bis Freitag (31.10. + 2.-3.11.2023) fand die nächste Azubi Innovation mit 14 Teilnehmern von 4 lokalen Ausbildungsbetrieben im neu geschaffenen TZ-Campus zum Thema „Business Continuity“ statt. Bei den Azubi Innovation handelt es sich um ein vom TZ organisiertes, von der PE-Stiftung gefördertes und von Prozecco (in Person von Brigitte Kienzler) durchgeführtes, kostenloses Aus- und Weiterbildungsformat speziell für Auszubildende.
Unter Business Continuity versteht man die Ermittlung potentieller Bedrohungen und vorbeugender Strategien und Maßnahmen, um die Geschäftstätigkeit eines Betriebs oder einer Organisation im Ernstfall sicherzustellen. Solche Ernstfälle können Stromausfälle, das Hacken der Unternehmens-Software, dem Weg-/Ausfall von Schlüssellieferanten bis hin zu Pandemien umfassen.
Im Rahmen der Azubi Innovation lernten die teilnehmenden Auszubildenden u.a. welchen spezifischen Gefahren ihr Ausbildungsbetrieb ausgesetzt ist und welche Verfahren und Anweisungen umgesetzt werden müssten, um Geschäftsprozesse, Vermögenswerte, Personal und Geschäftspartner zu schützen. Hierzu wurden die Auszubildenden verschiedene Gefahren-Szenarien spielerisch ausgesetzt, auf die sie im Team entsprechende Gegenmaßnahmen entwickeln mussten.
Im Frühjahr 2024 findet aufgrund der großen Nachfrage noch eine letzte Azubi Innovation zum Thema „Business Continuity“ statt. Danach werden neue Themen in Angriff genommen.