Die Schüleruni “CYBERCIRCLE – UNSICHTBARES SICHTBAR MACHEN” stellte Schulklassen und ihren Lehrern das Lernen der Zukunft vor.
An diesen beiden Tagen konnten die Schulklassen jeweils an sechs Lernstationen à 20 Minuten auf unterschiedliche Art und Weise das Thema Extended Reality (XR) und Künstliche Intelligenz (KI) kennen lernen.
Dazu gehörten die Teilbereiche Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) sowie Machine Learning und der Digitale Zwilling / Lernfabrik 4.0.
Dabei wurden komplexe Sachverhalten spielerisch mittels interaktiven und immersiven Lernmodulen auf kreativem Weg vermittelt. Die Teilnehmenden erlebten und erforschten die neuen Technologien und bekammen einen Ein- und Ausblick digital ergänzenter Lernmethoden.
Lehrende und Lernende erkundeten die Exponate gemeinsam. Sie wurden von Junior Explainern in die Handhabung der Technik eingewiesen und beim Ausprobieren unterstützt. In kleine Gruppen aufgeteilt wurden die verschiedenen Station in rotierendem System durchlaufen.
Ein gemeinsamer Einstieg mit einer Einführung im “3D Kino” sowie ein gemeinschaftlicher Abschluss, in Form der Ziehung der Gewinner eines Wissensspiels und der Aushändigung von Teilnahmezertifikaten, bildeten den schlüssigen Rahmen um die Veranstaltung.