Am Mittwoch, den 26.7.2023 besuchten die beiden Landtagsabgeordneten Tayfun Tok und Martina Braun von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit Dirk Schmieder vom Gemeinderat St. Georgen und Thomas Bleile von der IG Metall das St. Georgener Technologiezentrum und tauschten sich in kleiner Runde mit Unternehmern aus. Die Besucher wurden von Martin Friedrich, dem Geschäftsführer des TZ, begrüßt und zunächst über die Historie und die Aktivitäten des TZ informiert. Dabei ging Martin Friedrich insbesondere über die neueste Aktivität, dem TZ-Campus, einer im TZ mit finanzieller Unterstützung der gemeinnützigen PE-Stiftung geschaffenen schulischen und außerschulischen Lernumgebung, ein. Diese steht den weiterführenden St. Georgener Schulen ab dem nächsten Schuljahr zur Behandlung der MINT-Themen „3D-Druck“ und „Green Energy“ zur Nutzung bereit. Für den 3D-Druck stehen den Schülern insgesamt 10 3D-Drucker zur Verfügung, von denen die Hälfte von dem TZ-Projektpartner, International Center of Stem Education (kurz: ICSE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, gefördert wurden. Darüber hinaus ist der TZ-Campus mit innovativen Möbeln und weiterer „state oft the art“ Technik ausgestattet und daher ein echter Hingucker.
Ab Herbst 2023 bietet der TZ-Campus zudem schulübergreifend für alle St. Georgener Schüler der 3. bis 6. Klasse, als außerschulisches Angebot, eine „Robotik AG“ an. In dieser sollen speziell technikaffine Schüler angesprochen und gefördert werden. Die Schüler erkunden dabei spielerisch die Möglichkeiten mit Hilfe von fischertechnik und werden dabei schrittweise u.a. an die Themen Sensorik, Pneumatik, Hydraulik, Steuerung und Programmierung herangeführt. Der TZ-Campus ist hierfür, stellvertretend für das St. Georgener Schulnetzwerk und damit als erster Vertreter aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, der Karlsruher Technik Initiative (kurz: technika) beigetreten, der mittlerweile mehr als 130 Schulen in ganz Baden-Württemberg angehören.
Im zweiten Besuchsteil tauschten sich die beiden Landtagsabgeordneten mit Unternehmern aus dem Technologiezentrum aus. Da Tayfun Tok der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion ist, waren die Themen hierfür vorgezeichnet: die im Vergleich zum europäischen Um- und Ausland hohen Energiepreise, der stockende Ausbau Erneuerbarer Energien bzw. notwendige Umbau der Energieversorgung, der Mangel an Fachkräften, die langsame Transformation von Schlüsselindustrien (wie Automotive und Maschinenbau) sowie eine überbordende Bürokratie.
Auch wenn bei vielen der diskutierten wirtschaftlichen Themen die Teilnehmer der Diskussionsrunde anderer Meinung hinsichtlich des Weges waren, so war man sich bezüglich der anvisierten Ziele – wie z.B. einer unabhängigen, im Idealfall lokal produzierten, regenerativen Energieversorgung – wiederum unisono einig. Einigkeit bestand auch darin, dass zusätzliches Tempo von allen Beteiligten – sowohl der Politik als auch der Industrie – notwendig ist, damit Baden-Württemberg seine Spitzenposition in Europa im Bereich Spitzentechnologie und Innovation auch in Zukunft beibehält.