Die Dassault Systèmes und dessen Partner, die Lincon AG, organisierten am 5. Juni 2024 für den Club d’affaires Franco-Allemand du Bade-Wurtemberg e.V. – dem deutsch-französischen Wirtschaftsclub Baden-Württemberg – Impulsvorträge sowie eine Firmenbesichtigung bei der 3D-Werk Black Forest GmbH im PE-Werk 5 in St. Georgen. An der Veranstaltung nahmen neben deutschen und französischen Mitgliedern des Wirtschaftsclubs und sonstigen Gästen auch der französische Honorarkonsul, Monsieur Gaël de Maisonneuve teil.
Der erste Impulsvortrag von Ralf Anderhofstadt – dem Head of the Center of Competence Additive Manufacturing von der Daimler-Truck AG – befasste sich mit dem Thema wie Lieferketten bei Daimler-Truck mit Hilfe von 3D-Druck intelligent gestaltet und verkürzt werden. Der zweite Impulsvortrag von Jürgen Haberger – dem Sales Director Dassault Systemes Deutschland GmbH – und Thorsten Rettich – dem Vorstand der Lincon AG – zeigt die Vorteile der Digitalisierung und virtuellen Zwillingen im Zusammenhang mit additiver Fertigung auf. Anschließend fand eine Führung durch Gerhard Duda, dem Geschäftsführer der 3D-Werk Black Forest GmbH, durch deren Räumlichkeiten statt in dem auf die aktuellen Technologietrends und Möglichkeiten des 3D-Drucks detailliert eingegangen wurde.
Das TZ möchte sich auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei Thorsten Rettich und Gerhard Duda für die tolle Organisation und die Einladung zur Teilnahme an der Veranstaltung bedanken.