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Jul 01

Gründungsideen von Schülern

Am 27.6.2024 veranstaltete die St. Georgener Technologiezentrum GmbH (TZ), mit finanzieller Unterstützung der PE-Stiftung und des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, den diesjährigen Start-Up BW Young Talents Wettbewerb für die 10. Klassen des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums. Mit dem Wettbewerb verfolgt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg das Ziel, den Gründungsgeist an die Schulen zu bringen und den Schülern die Selbstständigkeit als möglichen Karriereweg aufzuzeigen.

Insgesamt konnte der Geschäftsführer des TZ, Martin Friedrich, zu Beginn des Wettbewerbs insgesamt 35 Schüler der 10. Klasse begrüßen. Das Team vom Steinbeis Transferzentrum, bestehend aus Sandra Grimm, Niko Schuchna und Michael Heimrich, das den Wettbewerb durchführte und betreute, informierte die Schüler zunächst über das Thema Innovationen und warum diese für uns so wichtig sind. Im weiteren Verlauf des Tages wurden 8 Schüler-Teams gebildet, die sich jeweils eine eigenständige Geschäftsidee überlegt und diese anhand eines vereinfachten Business Model Canvas  Models weiterentwickelt haben. Die Geschäftsideen wurden dann ab 14:00 Uhr eine Jury bestehend aus Erwin Müller (Gründer und früherer Geschäftsführer der M&M Software GmbH), Brigitte Kienzler (Prozecco) und Steffen Hoss (onetop GmbH) präsentiert. Die dabei präsentierten Geschäftsideen umfassten u.a. die Entwicklung einer Wasserstoff-Pille als Kraftstoff-Ersatz, Powerbanks für Handys die in Mode-Accessoires verbaut und per Energy-Harvesting aufgeladen werden, spezielle Blaulicht-Brillen zur Vermeidung von Schlaflosigkeit die per App dem Nutzer Informationen über seinen digitalen Medienkonsum informieren bis hin zu Brillen, die u.a. beheizt und mit einer speziellen Imprägnierung gegen Wasser/Regen ausgestattet sind und daher gerade aus Gründen der Arbeitssicherheit für die Arbeit im Freien viele Vorteile mit sich bringen.

Die 8 Teams nutzten die ihnen zur Verfügung stehende Zeit (3 Minuten) sehr gut aus, um ihre Geschäftsideen der Jury zu präsentieren. Diese hatte dann ebenfalls jeweils 3 Minuten Zeit, um den Teams noch Rückfragen zu deren Geschäftsmodellen zu stellen. Nach intensiven Diskussionen haben die Jury-Mitglieder dann das beste und das zweitbeste Schüler-Team prämiert. Platz 1 ging dabei an das Schüler-Team mit der Geschäftsidee der Entwicklung einer Augmented Reality Brille, die speziell im Tourismus, für individuell zusammenstellbare Stadtführungen genutzt werden kann. Platz 2 ging an das Schüler-Team, das mit seiner Idee einer