XR-Manager
VORRAUSSICHTLICHER START IM DEZEMBER| ONLINE LEHRGANG – EXTENDED REALITY (XR) MANAGER/-IN
Digitale Medien- & Visionskompetenz für den Einsatz von Extended Reality (XR) Technologie in Unternehmen
Diese Weiterbildung zum XR MANAGER/IN bietet einen direkten Mehrwert für alle Fühurngs- & Fachkräfte im Bereich Marketing, Vertrieb sowie Ausbildung und Training, die ihre Kenntnisse in den Technologien Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) auf- und ausbauen möchten. In diesem Lehgang bekommen Sie Antworten auf die Fragen:
Welche Chancen und Risiken bietet XR Soft- und Hardware für Unternehmen? Welche Stärken und Schwächen haben die aktuell unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)?
Wie kann die eigene Markenbotschaft durch XR digital ergänzt und sinnvoll auf neue Art platziert werden? Wie kann XR als USP genutzt werden?
Wer kann dabei unterstützen, Implementierungs- und Optimierungswege für den Einsatz von XR zu definieren?
Wie werden Prozesse im XR Marketing & Vertrieb oder in Bereich XR Ausbildung & Training aus unternehmerischer Sicht profitabel realisiert?
KURSINHALTE
(Änderungen vorbehalten)
Einführung in die Grundlagen der XR Technologien
Einführung in den Blended Learning Lehrgang
Begriffliche Einordnung der unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)
diverse Fallbeispiele und Case Studies
Potenziale von XR für Marketing & Vertrieb
Potenziale von XR für Ausbildung & Training
Geschichtlicher Abriss
Die Technologien – Ein Überblick
Virtuelle Welten, Virtual Reality
Grundlagen & Wirkung
Komponenten einer VR-Anwendung
Endgeräte und Hardware (Oculus, HTC, Acer, …)
Software, Plattformen, Engines
Interaktion – im virtuellen Raum bewegen und arbeiten
360-Grad-Videos, Photogrammetrie
SteamVR / VR Apps
Digital ergänzte Realität, Augmented Reality / Mixed Reality
Grundlagen & Wirkung
Komponenten einer AR- oder MR-Anwendung
Endgeräte und Hardware (Tablets, Samrtphones, Microsoft Hololens, Magic Leap, …)
Software, Plattformen, Entwickler-Tools
AR-Browser und AR-Apps
Einsatz von XR in Marketing & Vertrieb / Ausbildung & Training
XR-Einsatzmöglichkeiten in der internen Kommunikation und am Point of sale
XR-Einsatzmöglichkeiten in Lehre, Schulbildung, berufliche Bildung
Best Practice Beispiele (AR, MR, VR)
Einbettung XR in ein größeres Gesamtkonzept
Wie kommt XR zum Kunden? Distribution, Inhalte, Apps
Ausblick – XR Anwendungen der Zukunft
XR Konzeption
Ideen-Entwicklung
Wie passt XR in die eigene, vorhandene CI, CD und CC und Produkt- / Dientsleistungspalette?
Analyse von Zielgruppe und Zielgruppendefinition, Kundenbedürfnissen
Ziele definieren, Strategie entwickeln
XR Marketing-Mix
Handlungsempfehlungen zur Realisierung des Konzeptes, der Aktionen, der Evaluation
Umsetzung von XR-Projekten
Vorüberlegungen – User Experience / Storytelling
Theoretische Ansätze
Relevante Teilbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI)
Visualisierung, Storyboard
XR Produktionsprozess
Kostenkalkulation
ECKDATEN, ANMELDUNG & KOSTEN
(Im Rahmen der Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus werden wir vor Ort natürlich sämtliche angebrachte Schutzmaßnahmen umsetzen, wie die Einhaltung der Sicherheitsabstände, Raumlüftung und regelmäßige Desinfektion. Sollten kurzfristig wieder verschärfte Richtlinien für Präsenzmeetings gelten, informieren wir Sie über die alternative digitale Form.)
Der erste Lehrgang startet am 31. Oktober 2020. und hat eine Laufzeit von vier Monaten (ab Abschluss des Lernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten).
Persönlicher Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich.
Die XR Experten der imsimity GmbH verantworten die Umsetzung des Lehrgangs und vermitteln den Teilnehmenden mit weiteren Dozent*innen ihre langjährige Erfahrung und Expertise im XR- und KI-Umfeld.
Grafik: Module Lehrgang XR Manager/in
Kontaktieren Sie uns gerne per ++ E-Mail oder unter Telefon +49 (0) 7724 – 917 515-0.
Ihre Ansprechpartner: Barbara Zimmermann oder Christoph Gawel. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Comments are closed.