Am Montag und Dienstag, den 18./19.09.2023 fand der Start-Up BW Young Talents Wettbewerb mit zwei 9. Klassen der Robert-Gerwig-Schule im TZ statt. Der Wettbewerb wird durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Zuge der Start-Up BW Initiative gefördert und vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim durchgeführt.
Mit dem eintägigen „Innovation Workshop & Pitch“ bekommen Jugendliche einen Einblick in die Welt der Start-ups. Sie entwickeln mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages vor einer Jury aus dem schulischen Umfeld „pitchen“. Anhand des Business Model Canvas erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie man rasch und übersichtlich ein Geschäftsmodell skizziert. Mit dem Elevator-Pitch üben sie, wie man Inhalte und eigene Ideen kompakt und überzeugend präsentiert. Durch die Arbeit im Team können die Schülerinnen und Schüler persönliche Stärken erkunden und wertschätzen lernen. Das individuelle Feedback der Expertenjury bietet ihnen einen Blick von außen.
Das TZ organisiert die Teilnahme am Start-Up BW Young Talents Wettbewerb für das gesamte Schulnetzwerk St. Georgen, bestehend aus dem Thomas-Strittmatter-Gymnasium, der Realschule St. Georgen und der Robert-Gerwig-Schule und stellt die Räumlichkeiten für die Durchführung der Veranstaltung bereit. Die vor Ort anfallenden Kosten für die Verpflegung der Schüler übernimmt die PE-Stiftung.
Die Geschäftsideen und Präsentationen der beiden Gewinner-Teams beinhalteten einen innovativen Schminktisch und ein mobilen Fitness-Studio für den ländlichen Raum. Beide Gewinner-Teams erhalten die Möglichkeit am kommenden Landesfinale des Start-Up BW Young Talents Wettbewerb teilzunehmen.