Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Online Lehrgang

Online Lehrgang

XR Manager/-in

Digitale Medien- & Visionskompetenz für den Einsatz von Extended Reality (XR) Technologie in Unternehmen.

Diese Weiterbildung zum XR MARKETING MANAGER/IN bietet einen direkten Mehrwert für alle Führungs- & Fachkräfte im Bereich Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung, die ihre Kenntnisse in den Technologien Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) auf- und ausbauen möchten. In diesem Lehrgang bekommen Sie Antworten auf die Fragen:

Welche Chancen und Risiken bietet XR Soft- und Hardware für Unternehmen? Welche Stärken und Schwächen haben die aktuell unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)?
Wie kann die eigene Markenbotschaft durch XR digital ergänzt und sinnvoll auf neue Art platziert werden? Wie kann XR als USP genutzt werden?
Wer kann dabei unterstützen, Implementierungs- und Optimierungswege für den Einsatz von XR zu definieren?
Wie werden Prozesse im XR Marketing & Vertrieb oder in der Produktentwicklung aus unternehmerischer Sicht profitabel realisiert?

KURSINHALTE
Einführung in die Grundlagen der XR Technologien
Einführung in den Blended Learning Lehrgang
Begriffliche Einordnung der unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)
diverse Fallbeispiele und Case Studies
Potenziale von XR für Marketing & Vertrieb
Geschichtlicher Abriss
Der Hype-Zyklus nach GARTNER
Die Technologien – Ein Überblick

Virtuelle Welten, Virtual Reality
Grundlagen & Wirkung
Komponenten einer VR-Anwendung
Endgeräte und Hardware (Oculus, HTC, Acer, …)
Software, Plattformen, Engines
Interaktion – im virtuellen Raum bewegen und arbeiten
360-Grad-Bilder & -Videos
SteamVR und VR Apps
Digital ergänzte Realität, Augmented Reality / Mixed Reality
Grundlagen & Wirkung
Komponenten einer AR- oder MR-Anwendung
Endgeräte und Hardware (Tablets, Samrtphones, Microsoft Hololens, Magic Leap, …)
Software, Plattformen, Entwickler-Tools
AR-Browser und AR-Apps
Einsatz von XR in Marketing & Vertrieb
XR-Einsatzmöglichkeiten in der internen Kommunikation und am Point of sale
Best Practice Beispiele (AR, MR, VR)
Einbettung XR in ein größeres Gesamtkonzept
Wie kommt XR zum Kunden? Distribution, Inhalte, Apps
Ausblick – XR Anwendungen der Zukunft
XR Konzeption
Entwicklung von XR-gestützten Marketing-, Vertriebs- oder Produktentwicklungskonzepten
Wie passt XR in die eigene, vorhandene CI, CD und CC und Produkt- / Dientsleistungspalette?
Analyse von Zielgruppe und Zielgruppendefinition
Value Proposition Canvas – Produkte mit Kundenbedürfnissen in Einklang bringen
Marketing-Ziele neu definieren , Marketingsstrategie entwickeln
Produktlebenszyklus-Konzept, Produkt-Markt-Matrix, strategisches (Wachstums-)Management
Produktionsportfolio-Konzept
Erstellung des Marketing-Mix – Product, Price, Place, Promotion – Commodity, Cost, Communication, Channel
Handlungsempfehlungen zur Realisierung des Marketingskonzeptes, Aktionen
Evaluation
Umsetzung von XR-Projekten
Vorüberlegungen – User Experience / Storytelling
Theoretische Ansätze
NEU: Relevante Teilbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI), Data
Audio, Video / Visualisierung
Storyboards
Praktische Ansätze / Tools
Erklärung des Produktionsprozesses
prototypisches Arbeiten, Case Studies
Verschiedene Kamerasyteme
Postproduktion
GPS, WLAN, Laser und Infrarot, Sensoren
Kalkulation von XR Projekten

ECKDATEN, ANMELDUNG & KOSTEN
Der erste Lehrgang startet im September 2020. und hat eine Laufzeit von 3 Monaten (ab Abschluss des Lernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten).
Persönlicher Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich.
Die XR Experten der imsimity GmbH verantworten die Umsetzung des Lehrgangs und vermitteln den Teilnehmenden mit weiteren Dozent*innen ihre langjährige Erfahrung und Expertise im XR- und KI-Umfeld.

Kickoff & Teambuilding | Samstag, 19. September 2020 | XR Trainingszentrum in St. Georgen, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr.

Onlinevorlesungen jeweils Montags und Freitags | 19.00 Uhr – 20.00 Uhr
Präsenz-Tage auf Wunsch: Workshops an drei Samstagen | XR Trainingszentrum in St. Georgen, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr | Geplante Termine: 10.10.20 | 14.11.20 | 12.12.20

Für den Lehrgang „XR Manager/in“ wird eine Kursgebühr in Höhe von 2.750,00 EUR netto erhoben.

Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten erhalten Sie vom Team des XRTZ und imsimity.
Kontaktieren Sie uns gerne per Mail kontakt@vdc-tz-stgeorgen.de oder unter Telefon +49 (0) 7724 – 917 515-0.
Ihre Ansprechpartner: Barbara Zimmermann oder Christoph Gawel. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

19 Sep 2020

Preis

2.750,00
Technologiezentrum St. Georgen

Ort

Technologiezentrum St. Georgen
Leopoldstr. 1, 78112 St. Georgen
Virtual Dimension Center

Veranstalter

Virtual Dimension Center
Phone
+49 7724 949433
E-Mail
kontakt@vdc-tz-stgeorgen.de