Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Jan 07

1. St. Georgener Unternehmerabend

Am 14. Januar 2020 fand im TZ der 1. St. Georgener Unternehmerabend im Jahr 2020 statt, zu dem sich 38 Personen (inklusive Referenten) angemeldet hatten. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Geschäftsführer des TZ, Herrn Friedrich, folgte ein Impulsvortrag von Cornelia Siegmann von Life Management. Der Impulsvortrag betraf das Thema Kommunikationsfallen und die Anwendung der NLP-Methode (Neuro Linguistische Programmierung) als Kommunikationstechnik und -methode.

Anschließend informierte Simon Scholl über die Angebote des Kompetenzzentrum Energieeffizienz Schwarzwald-Baar-Heuberg (KEFF). Im Zuge seines Vortrags gab Herr Scholl zunächst einen Überblick über Einsparpotentiale bei Unternehmen, aktuelle Fördermittelmöglichkeiten und ergänzte seine Ausführungen mit Beispielen von umgesetzten Energieeffizienz-Projekten aus der Region.

Zwischen dem 3. und 6. Februar 2020 können interessierte St. Georgener Unternehmen Termine (jeweils 2 Stunden) für eine gemeinsame Unternehmensbegehungen mit Herrn Scholl im Zuge der „Effizienzkarawane“ des KEFF vereinbaren, in dem mögliche Einsparpotentiale be- bzw. angesprochen werden können.

Im Anschluss daran informierte der Leiter der Bürgerdienste der Stadt St. Georgen, Markus Esterle, die Besucher über das aktuelle Stadtgeschehen und stellte dabei die neue Bürger-App der Stadt St. Georgen sowie deren Zusatznutzen für lokale Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter sowie Schulen und Vereine vor. Seit der offiziellen Präsentation der Bürger-App im Rahmen des am letzten Freitag durchgeführten Neujahrs-Empfangs haben sich schon über 500 Bürger an der App angemeldet.

Zu guter Letzt gab Herr Friedrich noch einen Überblick über in 2020 geplante Veranstaltungen des TZ im Bereich Gründung. Dabei ging er insbesondere auf die mit dem St. Georgener Schulnetzwerk geplanten Veranstaltungen i.R. der Start-Up BW local talents und die gemeinsam mit der bwcon geplanten Innovation Labs für gründungsinteressierte Studenten aus regionalen Hochschulen ein. Zudem informierte er die Besucher über weitere in 2020 im TZ geplanten Veranstaltungen – insbesondere über die beiden KMU-Seminare und die am 24./25. Juni 2020 zum vierten Mal stattfindenden 3D-Tage. Mit Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung lud Herr Friedrich alle Besucher noch zu einem Get-Together und einem ausgiebigen Networking ein.