Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Mai 25

1. Virtual Care Congress

Am Donnerstag, den 4.5.2023 fand der erste von der St. Georgener Technologiezentrum GmbH (kurz: TZ) veranstaltete Virtual Care Congress in der Stadthalle St. Georgen statt. An dem von der imsimity GmbH organisierten Fachkongress nahmen insgesamt 162 Personen teil, davon 43 online. Weitere Partner des Virtual Care Congress waren die Evangelische Altenhilfe gGmbH  und die Hochschule Furtwangen. Die Veranstaltung wurde mit finanziert über das Förderprogramm „Digital Hub“ des Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Offiziell eröffnet wurde der Fachkongress durch den Landrat Sven Hinterseh und den Bürgermeister der Stadt St. Georgen, Michael Rieger. Das Ziel der hybriden Veranstaltung war es, als Austauschplattform für alle Interessierten aus Forschung und Praxis sowie für Pflegefach- und Führungskräfte bis hin zu Ausbildenden und Auszubildenden zu dienen. Dieser Zielsetzung wurde die Veranstaltung vollumfänglich gerecht. Die hohe Teilnehmerzahl der erstmals durchgeführten Fachveranstaltung übertraf dabei deutlich die Erwartungen des TZ als Veranstalter.

Neben eine Vielzahl an Fachbeiträgen renommierter Experten zum Thema Pflege bzw. Pflegeausbildung, XR und KI hatten die zahlreichen Teilnehmer zudem die Möglichkeit den Messebereich zu besuchen, an dem sich insgesamt 18 Aussteller präsentierten. Aufgrund der sehr positiven Resonanz der Veranstaltung ist eine Fortführung des Virtual Care Congress in 2024 geplant.