Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Sep 26

Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz intelligent nutzen“

Am Montag, den 25.09.2023 fand eine von der FDP-Landtagsfraktion Baden-Württemberg im Vortragsraum des TZ veranstaltete Podiumsdiskussion zum Thema „Künstliche Intelligenz intelligent nutzen“ statt. Die rund 50 Besucher wurden zunächst von Frank Bonath, dem FDP-Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Villingen-Schwenningen herzlich begrüßt und ihnen anschließend die Teilnehmer der nachfolgenden Podiumsdiskussion vorgestellt. Dies war zum einen Daniel Karreis, der FDP-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Rottweil, als Moderator sowie Martin Zimmermann, Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der im TZ beheimateten imsimity GmbH, einem auf die Entwicklung von Extended und Augmented Reality-Anwendungen spezialisierten Unternehmen, der zudem Mitglied der KI-Plattform „Lernende Systeme“ der Bundesregierung ist. Als weiterer Spezialist in Sachen Künstliche Intelligenz nahm Rainer Duda, Data und KI Consultant der in St. Georgen ansässigen M&M Software GmbH, an der Podiumsdiskussion teil.

Die Diskussionspunkte betrafen insbesondere die Chancen und Risiken, die mit der Entwicklung und Nutzung von KI verbunden sind sowie deren aktuelle und zukünftige Einsatzbereiche. Dabei wurde sowohl von Martin Zimmermann als auch von Rainer Duda jeweils die Wichtigkeit der Aufklärung über und Integration von KI in die schulische Bildung betont, insbesondere vor dem Hintergrund, dass in einer Vielzahl von Schülern genutzten digitalen/sozialen Medien (Facebook , TikTok, …) bereits KI-Anwendungen enthalten sind. Beide Experten waren sich einig, dass Deutschland – und speziell Baden-Württemberg – im Bereich der KI-Forschung derzeit einen weltweiten Spitzenplatz belegt. Gleichwohl warnten sie davor, dass man nicht bei der Forschung stehenbleiben darf sondern die Notwendigkeit besteht, die Forschung in konkrete anwendungsbezogene Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln um nicht den Fehler bei anderen Spitzentechnologien zu wiederholen, die zwar in Deutschland entwickelt wurden, aber im Ausland ihren wirtschaftlichen Durchbruch hatten.