Am Donnerstag, den 15.2.2024, fanden im TZ-Campus zwei Workshops der Karlsruher Technik-Initiative (kurz: technika) unter der Leitung von Stephan Kallauch und Dörte Schäfer-Kögel statt. Hierzu konnte Martin Friedrich vom St. Georgener Technologiezentrum (kurz: TZ) als Organisator insgesamt 20 Teilnehmer von den 3 Industriepartnern Wiha Werkzeuge GmbH, ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG und Schunk Electronic Solutions GmbH sowie des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (kurz: TSG) begrüßen.
Im Rahmen der beiden Workshops zu den Themen „Wie starte ich eine AG“ und „Grundlagen in fischertechnik“ erhielten die Teilnehmer wertvolle Informationen für die zukünftige Betreuung der in Kürze startenden Robotik AG im TZ-Campus. Neben der vermittelten Theorie mussten die Teilnehmer dabei auch eigene fischertechnik Modelle bauen.
Die Robotik AG findet erstmals am Freitag, den 23.2.2024 für Schüler/Schülerinnen der 5. und 6. Klasse des TSG statt. Für das kommende Schuljahr 2024/2025 ist eine Ausweitung des AG-Angebots auf das gesamte St. Georgener Schulnetzwerk geplant.
Der TZ-Campus ist eine von der St. Georgener Technologiezentrum GmbH (kurz: TZ) im Auftrag der gemeinnützigen PE-Stiftung errichtete schulische/außerschulische Lernumgebung, in der die Themen 3D-Druck, agiles Projektmanagement, Erneuerbare Energien (schulisch) als auch Robotik (außerschulisch) den Schülern des St. Georgener Schulnetzwerks vermittelt werden. Der TZ-Campus hat zum Ziel Schülern MINT-Themen praxis- und lebensnah zu vermitteln und technikaffine Schüler und Jugendliche des St. Georgener Schulnetzwerks zu fördern.
Das TZ ist Konsortialpartner des EDIH Südwest, einem European Digital Innovation Hub (EDIH) an dem insgesamt 24 Akteure beteiligt sind und sich als Dienstleister für Digitalisierung in der Region verstehen. Die Angebote im TZ-Campus sind insofern neben der gemeinnützigen PE-Stiftung auch von der EU gefördert.