Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Feb 26

Erfolgreicher Start der Robotik AG im TZ-Campus

Am Freitag, den 23.2.2024, fand im TZ-Campus erstmals eine Robotik AG mit Schülern der 5. und 6. Klasse des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums statt. Hierzu konnte Martin Friedrich, vom St. Georgener Technologiezentrum (kurz: TZ), gemeinsam mit Jonathan Gründler von der Schunk Electronic Solutions GmbH und Dr. Jörg Zimmermann und Susanne Heid-Fischer vom Thomas-Strittmatter-Gymnasium (kurz: TSG) insgesamt 11 Schüler begrüßen.

Nach einem kurzen Hinweis auf die Verhaltensregeln der Robotik AG und der Funktionsweise von Fischertechnik hatten die Schüler dann komplett freie Hand zu bauen was sie Lust hatten: von der Kugelbahn, über Fahrzeuge bis hin zu Türmen war alles dabei. Erstaunlich war, wie intuitiv sich die Schüler – die bislang zumeist mit Lego gespielt haben –  mit Fischertechnik zurecht gefunden und wie schnell sie mit Motoren und Elektronik (u.a. Controller, LED-Lampen) experimentierten und diese auch in ihre Modelle eingebaut haben.

Die 1 1/2 Stunden Robotik AG vergingen wie im Flug. Der Spaß war gleichermaßen groß bei Schülern und Betreuern. Die meisten Schüler wären gerne noch länger geblieben – haben aber am nächsten Freitag wieder die Möglichkeit, an ihren Modellen weiterzubauen und diese weiterzuentwickeln.