Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Sep 20

Regionales Feuerwehr-Kommandantentreffen

Beim Kommandantentreffen wurden u. a. die Themen Ausbildung Erste Hilfe, Fachberater Veterinär, Gefahrstoffdatenbank, Digitalfunk innerhalb des Teilnehmerkreises besprohen.
Im Rahmen des Kommandantentreffens erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, den im Zuge der Digital Hub-Initiative jeweils hälftig mit Fördermitteln des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der PE-Stiftung geschaffenen und ausgestatteten XR-Schulungsraum (Extended Reality) zu besichtigen.
Der XR-Schulungsraum soll zukünftig u. a. auch dazu dienen, Rettungskräfte mit Hilfe von Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen zu schulen und zu trainieren. Die virteullen Trainingsmöglichkeiten wurden durch den Geschäftsführer der imsimity GmbH und Vorstand des VDC, Herrn Martin Zimmermann, präsentiert.