Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Nov 04

Neues Weiterbildungskonzept für Azubis erfolgreich getestet

Vom 2. bis zum 4. November wurde erstmals das neue Weiterbildungsformat „Azubi Innovation“ im TZ durchgeführt. Verantwortlich für die Konzepterarbeitung und Umsetzung waren die im TZ ansässigen Gründer von Prozecco, das Ehepaar Brigitte und Joachim Kienzler. Beide Gründer können jeweils auf einen sehr großen Erfahrungsschatz aus Ihren Führungstätigkeiten aus der Automobilindustrie, u.a. im Bereich Qualitätswesen, Personalmanagement und Vertrieb zurückgreifen. Ziel der Azubi Innovation ist es Auszubildenden die Chance zu geben kreative Innovationsmethoden kennenzulernen, zu verstehen und wertschöpfend pragmatisch für ihr Unternehmen anzuwenden. Das Weiterbildungskonzept wird gesponsert durch die gemeinnützige PE-Stiftung aus St. Georgen.

Zu dem ersten Testlauf hatten alle Gewerbebetriebe aus St. Georgen die Möglichkeit, ihre Azubis für den Workshop anzumelden. Insgesamt nahmen 14 Auszubildende aus 4 Betrieben – sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem kaufmännischen Bereich – an dem neuen, 3-tägigen Weiterbildungsformat teil. Am Schlusstag der Veranstaltung haben die unternehmensübergreifend gebildeten 4 Teams im Rahmen eines sogenannten Pitches ihre Ideen zur Aufgabe „Wie bleibt mein Arbeitgeber für Auszubildende attraktiv“ vorgetragen. Die Präsentation wurden von einer Jury, bestehend aus den Personalverantwortlichen und Ausbildungsleitern der teilnehmenden Unternehmen, bewertet und prämiert. Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks der teilnehmenden Auszubildenden und der Ausbildungsleiter kann der Testlauf des neuen Weiterbildungsformats als voller Erfolg gewertet werden. Vor dem Hintergrund sind zwei weitere Termine in 2022 zur Weiterführung der Azubi Innovation geplant.