Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Mrz 01

Kreative Gründungsideen

Am 22. und 23. März 2022 fand der Start-Up BW Young Talents Wettbewerb mit rund 50 Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums im TZ statt. An beiden Tagen wurden von den gebildeten Schüler-Teams insgesamt 10 Geschäftsideen erarbeitetet und im Rahmen eines Pitch präsentiert. Beim Start-Up BW Young Talents Wettbewerb handelt es sich um eine vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg initiierte und vom Steinbeis Zentrum Pforzheim betreute Veranstaltung, durch die die Schüler näher an die reale Start-Up Welt herangeführt werden sollen.

Der Kreativität der Schüler-Teams waren einmal mehr keine Grenzen gesetzt. So wurden u.a. Geschäftsmodelle zur Verbesserung der Mobilität, der Kommunikation und Organisation bis hin zur Optimierung von Geldanlagen erarbeitet und präsentiert. An jedem Tag hatte eine Jury dann die schwere Aufgaben die beiden Gewinner-Teams zu bestimmen und Sonderpreise (u.a. für die beste Präsentation oder innovativste/nachhaltigste Geschäftsidee) zu vergeben. Am ersten Tag konnte das Team „DRYC“ mit seiner Geschäftsidee der Entwicklung eines kombiniertes Zeitmanagement- und Reiseplanungs-App das Jurorenteam bestehend aus Martin Zimmermann (Geschäftsführer imsimity GmbH), Manfred Scherer (Mitglied des Kreistags) und Martin Friedrich (Geschäftsführer der St. Georgener Technologiezentrum GmbH) am meisten überzeugen. Auf den zweiten Platz kam das Team „Rent an E“, mit einem innovativen Angebot einer App-basierten, flexiblen Vermietung von E-Bikes an Schüler, Touristen und weitere Nutzergruppen.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs konnte sich knapp das Team „Level-Up Scooter“ mit der Idee von wasserstoffbetriebenen, autonom fahrenden E-Scootern, die über App buchbar und selbstständig von und zu eigenen Ladestationen fahren, durchsetzen. Der zweite Platz ging an das Team „SOS“, deren Geschäftsidee einen Schul-Organizer App zur Verbesserung der Unterrichts-, Vertretungs-, Raum- und Klausurenplanung beinhaltete. Die Jury um Steffen Hoss (Geschäftsführer onetop), Manfred Scherer (Mitglied des Kreistags) und Martin Friedrich (Geschäftsführer der St. Georgener Technologiezentrum GmbH) war jeweils voll des Lobes sowohl über die konzeptionell in kürzester Zeit (mit Hilfe eines Business-Model-Canvas) erarbeiteten Geschäftsmodelle als auch über die kreativen Team-Präsentationen aller Schüler-Teams.

Die jeweiligen Gewinner-Teams haben sich automatisch für das Landesfinale 2022 qualifiziert und können vorab noch an einem Vorbereitungs-Workshop teilnehmen.