Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Apr 25

Azubi Innovation Workshop in 2022

Das TZ durfte mit seinem Kooperationspartner, der Firma Prozecco, vom 22. bis 24. April 2022 16 Azubis aus 7 Firmen des St. Georgener Unternehmensnetzwerks zum 1. Azubi Innovation Workshop in 2022 begrüßen. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der gemeinnützigen PE-Stiftung. Betreut und durchgeführt wurde der Workshop durch das Prozecco-Team, bestehend aus Brigitte und Joachim Kienzler und Robert Weber.

Die Zielsetzung des Workshops war es, digitale Konzepte für Ausbildungsinhalte, Wissen, Kommunikation und Zusammenarbeit in der Ausbildung zu erarbeiten. Am Tag 1 erhielten die Teilnehmer eine Einführung in verschiedene Kreativitäts- und Präsentationstechniken. Am zweiten Tag wurden den Azubis agiles Projektmanagement und agile Projektmethoden vermittelt. Am 3. Tag stand die Konzeptausarbeitung der 4 gemischt gebildeten Azubi-Teams sowie die abschließende Präsentation deren Ergebnisse, in Form eines Pitches, auf dem Programm.

In den drei Workshop-Tagen wurden von den 4 Azubi-Teams insgesamt über 50 Ideen zur Digitalisierung in der Ausbildung entwickelt. Die Jury für den Pitch rekrutierte sich aus den zuständigen Personalverantwortlichen der Azubis, die sich sowohl von den erarbeiteten Ergebnissen als auch den Präsentationen begeistert zeigten. Auch die Rückmeldung der teilnehmenden Azubis war sehr positiv, da ihnen im Workshop Wissen vermittelt wurde, das in keinem Lehrplan enthalten ist – aber sowohl für die persönliche Weiterentwicklung der Azubis als auch deren Ausbildungsbetriebe von immer größerer Bedeutung wird. In der zweiten Jahreshälfte 2022 ist in weiterer Azubi-Innovation Workshop geplant.