Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Apr 17

Azubi Innovation zum Thema „Business Continuity Management“

Im Zeitraum 12. – 14. April 2023 fand der 1. Azubi Innovation des Jahres 2023 zum Thema „Business Continuity Management“ statt. Hierzu konnten Brigitte und Joachim Kienzler von der Firma Prozecco, die den Workshop konzipiert und durchgeführt haben, insgesamt 20 Auszubildende von 7 Unternehmen/Arbeitgebern aus St. Georgen im neu geschaffenen TZ-Campus im St. Georgener Technologiezentrum begrüßen.

Das Thema Business Continuity Management hat gerade durch die zuletzt weltweiten Corona-, Energie- und Materialversorgungskrisen eine stärkere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in der Wirtschaft erfahren. Firmen, die sich eingehender mit dem Thema beschäftigt haben, haben in der Krise eine höhere Resilienz bewiesen. Da leider davon auszugehen ist, dass das Auftreten bzw. Häufigkeit von Krisen in den kommenden Jahren hoch bleiben wird, heißt die Devise insofern: nach der Krise ist vor der Krise!

Im Rahmen des von der PE-Stiftung finanzierten Workshops, haben die Auszubildenden u.a. die 5 verschiedenen Felder von Business Continuity kennengelernt und anhand von Fallbeispielen, in gemischten Teams, Lösungen zu konkreten Risikoszenarien erarbeiten müssen. Dabei übernahm jedes Team-Mitglied als Spezialist eines der 5 Felder des Business Continuity Management in dem fiktiven gemeinsamen Unternehmen. Während des Abschlusstags am Freitag haben die Auszubildenden zudem zunächst ein Feld der Business Continuity und dessen Bezug auf ihren Ausbildungsbetrieb vor den Ausbildungsverantwortlichen des jeweiligen Unternehmens präsentiert und anschließend i.R. einer kleinen Messeveranstaltung eine jeweils mit Bezug auf ihre Arbeitgeber ausgearbeitete Risk-Map vorgestellt und erläutert.

Aufgrund der positive Resonanz zu dem Workshop wird die PE-Stiftung in Kooperation mit Prozecco im Herbst 2023 noch einen weiteren Workshop zum Thema Business Continuity Management anbieten. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, bis zu 4 Auszubildende pro Betrieb zu dem kostenlosen Workshop anzumelden.