Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Sep 30

VDC Mitgliederversammlung im TZ

Am 30. September 2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Virtual Dimension Center TZ St. Georgen w.V. (VDC) im St. Georgener Technologiezentrum statt, zu der insgesamt 10 Mitglieder in Präsenz begrüßt werden konnten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstand, Bernd Folkmer von der Hahn-Schickard Gesellschaft, offiziell verabschiedet. Herr Folkmer wurde für seine Mithilfe und seine Engagement beim Aufbau des 2004 gegründeten Vereins geehrt und erhielt aus den Händen des Vorstandsmitglieds, Martin Zimmermann von der imsimity GmbH, ein Präsent überreicht.

Zum Nachfolger von Herrn Folkmer wurde Simon Herrlich (ebenfalls Hahn-Schickard Gesellschaft) gewählt. Aktuell verfügt das VDC über 19 Mitglieder. Das VDC hat das allgemeine Ziel, aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung durch Bildung einer nachhaltigen Kommunikations-Plattform für alle an der Entwicklung dieser Technologien beteiligten Akteure (Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen) zu fördern und zu unterstützen. Infolge der Corona-Pandemie, fanden die letztjährigen Workshops nahezu alle ausschließlich online statt. Aufgrund der Vielzahl an online-Angeboten war das VDC gezwungen, seine online-Workshops kostenfrei zugänglich zu machen, was einerseits die Teilnehmerzahl immens gesteigert aber gleichzeitig auch zu einem Verlust von Einnahmen geführt hat. Nichtsdestotrotz ist der Verein sowohl liquiditätstechnisch als auch eigenkapitalseitig gut aufgestellt.