Telefon: +49 (7724) 949474 | E-Mail: info@tz-stgeorgen.de
Blog
Nov 11

17. Virtual Fires Congress im TZ

Am 10. und 11. November 2022 fand der mittlerweile 17. Virtual Fires Congress im St. Georgener Technologiezentrum (TZ) statt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag auf dem Thema: „Digital Game Changer & Hidden Champions in Civil Protection and Rescue“. Hierzu konnten sowohl vor Ort in Präsenz rund 25 sowie online 75 Teilnehmer von Martin Zimmermann, dem Vorstand des Virtual Dimension Center TZ St. Georgen w.V. zu Beginn der Veranstaltung begrüßt werden. Insbesondere die live online gestreamten Beiträge haben dazu geführt, dass der Virtual Fires Congress noch internationaler geworden ist. So kamen Referenten und Teilnehmer der Veranstaltung neben dem benachbarten Ausland (Österreich und Schweiz) auch u.a. aus den Niederlanden und Großbritannien. Der Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl, übernahm die Begrüßung der Teilnehmer.

Während der erste Veranstaltungstag von Vorträgen geprägt war, war am zweiten Veranstaltungstag „Best Practice Day“, bei dem u.a. Drohnen und Roboter vorgestellt und im Einsatz gezeigt wurden. Erstmals wurde am diesjährigen Virtual Fires Congress auch der sogenannte Virtual Fires Youth Award verliehen. Hierzu konnten sich junge Nachwuchs-Feuerwehrleute anmelden und gemeinsam im Team mit erfahrenen Rettungskräften innovative Ideen für den Einsatz von Rettungskräften ausarbeiten und präsentieren.